Zur Startseite

Wir setzen voll und ganz auf eine Starke Schiene.

Deutschland braucht eine starke Schiene - das ist unser inneres Anliegen! Dafür stehen wir als Deutsche Bahn. Eine starke Schiene ist das, wofür wir an- und eintreten, wofür wir unsere komplette Aufmerksamkeit einsetzen und all unsere Kräfte bündeln werden.

Die starke Schiene hilft unserem Land, existentielle Herausforderungen zu meistern: Deutschland wird seine Klimaziele nur erreichen, wenn es im kommenden Jahrzehnt gelingt, massiv Verkehr auf die Schiene zu verlagern. Und die Bundesrepublik wird nur dann weiterhin ein wirtschaftlich erfolgreiches Land sein, wenn Menschen und Güter mobil bleiben, und nicht immer häufiger im Stau stehen.

Wir stellen uns dieser Verantwortung. Ohne Wenn und Aber, im engen Schulterschluss mit der gesamten Branche und der Politik. 

Denn für eine starke Schiene müssen alle an einem Strang ziehen – auch als Dienstleister aus dem Konzern tragen wir dazu bei. 

Wir als DB Services setzen voll und ganz auf vier starke Überzeugungen!

Starker Kundennutzen.

  • Kundenorientiertes Engagement
    Services und Prozesse vom Kunden her denken, sie einfach und schlank gestalten.
  • Technologisches Engagement
    Die Möglichkeiten der Digitalisierung dafür nutzen.

Starkes Miteinander. 

  • Gemeinsames Engagement
    Der Kompass gibt konzernweit Orientierung mit fünf Prinzipien:
    „Ein Team für Kunden“. „Mach' es einfach“. „Du kannst es“. „Klartext gewinnt“. „Bahn frei für Neues“.

Starke Verantwortung.

  • Ökologisches Engagement
    Für umweltfreundliche Lösungen und aktiven Klimaschutz.
  • Soziales Engagement
    Für einen ethischen und verantwortungsvollen Umgang mit allen Menschen.
  • Integres Engagement
    Für nachhaltiges Wirtschaften mit guter Compliance und Einhaltung von Datenschutz, Führungs- und Vorbildsfunktion.

Starke Vielfalt.

  • Wertschätzendes Engagement
    Für eine Vielfalt der Geschlechter, Generationen, ethnischen Herkünfte, Religionen,  sexuellen Orientierungen und Identitäten, physischen wie psychischen Fähigkeiten, Lern- und Arbeitsstile.